Laudate omnes gentes!
Tschechische, lateinische und deutsche Texte und Gesänge waren zu hören, als am 22. Juni 2024 ca. 75 Kinder aus den Bistümern Pilsen und Regensburg einen Pontifikalgottesdienst mit 4 Bischöfen in Neukirchen b. Hl. Blut musikalisch gestalteten. Dies waren zum einen die „Špačci sv. Bartoloměje“ (Bartholomäus-Spatzen), der verstärkte Kinderchor des Doms zu Pilsen (Leitung: Blanka Nosková) und Mitglieder von sechs Kinderchören des Regensburger Diözesanverbandes Pueri Cantores (Leitung: Julia Glas). Sie kamen aus Regensburg, Hunderdorf, Straubing, Viechtach und Bad Kötzting.
Anlass dieses großen Festes war der 1100. Geburtstag des heiligen Wolfgang, des gemeinsamen Bistumspatrons. Aus allen Himmelsrichtungen waren Gläubige gekommen, um den gemeinsamen Glauben, den einst der Hl. Wolfgang verkündet hat, weiterzutragen. Mit ihren bezaubernden Kinderstimmen trugen die Chöre aus Bayern und Tschechien Lieder aus dem Gotteslob, Gesänge von Taizé und sogar Teile einer lateinischen Messe von Hubert Zaindl vor.
Nach dem festlichen Gottesdienst ging es noch weiter: die Mädchen und Jungen sangen kräftig und mit guter Laune im Klostergarten noch vier Lieder bzw. Kanons, darunter auch eines in tschechischer Sprache. Gestärkt mit bestens gegrilltem Essen
ging es dann wieder zurück in die Heimat - eine wunderbare Begegnung zwischen den Chören. Und manche Stimmen wurden laut, wenn es darum gehen soll, bald wieder viele Kinder zu einem großen Chorfest zu vereinen.
Karl-Heinz Liebl